hallo ich hab da mal eine frage - nachdem mich meine mutter schon das gefühlt 1000 mal gefagt hat, wann denn der kleine (jetzt 11 wochen alt) immer gestillt wird und ich darauf immer antworte es gibt keine bestimmte zeiten ausser nachts (22.00-4.00-8.00) legt sie mir immer nahe, es ist wichtig einen einzuführen weil wir erwachsenen ja auch einen essens rhythmus haben.... mittlerweile frag ich mich ob es denn bei einem stillen-nach-bedarf baby überhaupt möglich ist? bei uns ist doch jeder tag verschieden... mal ist er ab 8 munter, dann schläft er gleich wieder bis 12.00... von den wachstumsschüben nicht zu sprechen wo alles durcheinander ist... ich bin einfach total verunsichert....vorallem weil ich tagsüber eher weniger milch habe und er recht oft bzw unregelmäßig angelegt wird...( 30min-3h) hilfe!
wenn Stillen nur Essen wäre, dann wäre der Vergleich nicht schlecht. Aber Stillen ist neben Essen auch Trinken, Beruhigung, Nähe zu Mama (und nur zu Mama ), wirkt schmerzlindernd, ist verdauungsfördernd, ...
Von daher ist der aktuelle Stand der Wissenschaft, dass man nach Bedarf stillen soll, also genau so wie Du es machst: einfach ohne Plan oder Rythmus anlegen.
Im Link, den Lucccy gepostet hat, ist ganz gut erklärt, warum Deine Mutter meint, man bräuchte einen Rhythmus. Vielleicht hast Du ja die Gelegenheit, mit ihr darüber ausführlicher zu reden - manche Eltern sind ja durchaus interessiert daran, warum man anderes ganz anders macht, als sie.
Wenn sie das eher nicht ist, kann man auch zum "Kniff", dass der Arzt das so empfohlen habe, greifen - das beendet häufig solche Diskussionen recht schnell.
Es ist für manche Babys wirklich ganz gut, einen Rhythmus zu haben (aber eher was den Tag betrifft) - die meisten brauchen das aber nicht. Du machst das schon ganz richtig so - in dem Alter sollte man am besten alles nach Bedarf machen - Erziehung kommt später .
Ich habe mein Kind auch nach Bedarf gestillt und ich musste auch immer vor meinen Eltern und auch vor meiner gesamten Umgebung rechtfertigen, warum ich denn das Kind schon nach 30 Minuten wieder "ranlasse"...
Was mich aber am allermeisten nervt ist die Tatsache, dass meine Schwester tatsächlich nach Uhrzeit gestillt hat und ihre Tochter von Anfang an durchgeschlafen hat und ihre festen Schlafzeiten hatte. Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und wird immer noch zwischen 5 und 7 in der Früh wach, was zu unterschiedlichen Essenszeiten führt, und zu unterschiedlichen Mittagsschlafzeiten und wiederum zu unterschiedlichen Nachtschlafzeiten. Das wiederum führt dazu, dass wir kaum Termine machen können, ohne dass unser Kind uns dazwischen funkt. 10:00? Ja, passt, wenn mein Kind nicht um 5 wach wird... Dummerweise kenne ich auch noch eine "Flaschenmami", bei deren Kind ist das genau wie bei meiner Schwester. Toller Rhythmus, alles in Butter. Nur bei mir nicht.
Und wisst ihr was?! Ich habe am Sonntag EET von meinem 2. Kind und werde wieder nach Bedarf stillen!!!! Weil ich weiß, dass es das Beste für mein Kind ist. Und auch für mich, denn ich muss nicht 2 oder mehr Stunden überbrücken, weil mein Kind sich vor Hunger wegschreit. Ich werde nur etwas anders machen als beim 1. Kind. Ich werde es nachts nicht wecken, damit es trinkt. Das kann mir keiner in der Klinik einreden. Wenn es hunger hat, dann wird es wach werden. Wenn nicht, dann darf es schlafen!!
Ich habe mein Kind auch nach Bedarf gestillt und ich musste auch immer vor meinen Eltern und auch vor meiner gesamten Umgebung rechtfertigen, warum ich denn das Kind schon nach 30 Minuten wieder "ranlasse"...
Was mich aber am allermeisten nervt ist die Tatsache, dass meine Schwester tatsächlich nach Uhrzeit gestillt hat und ihre Tochter von Anfang an durchgeschlafen hat und ihre festen Schlafzeiten hatte. Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und wird immer noch zwischen 5 und 7 in der Früh wach, was zu unterschiedlichen Essenszeiten führt, und zu unterschiedlichen Mittagsschlafzeiten und wiederum zu unterschiedlichen Nachtschlafzeiten. Das wiederum führt dazu, dass wir kaum Termine machen können, ohne dass unser Kind uns dazwischen funkt. 10:00? Ja, passt, wenn mein Kind nicht um 5 wach wird... Dummerweise kenne ich auch noch eine "Flaschenmami", bei deren Kind ist das genau wie bei meiner Schwester. Toller Rhythmus, alles in Butter. Nur bei mir nicht.
Und wisst ihr was?! Ich habe am Sonntag EET von meinem 2. Kind und werde wieder nach Bedarf stillen!!!! Weil ich weiß, dass es das Beste für mein Kind ist. Und auch für mich, denn ich muss nicht 2 oder mehr Stunden überbrücken, weil mein Kind sich vor Hunger wegschreit. Ich werde nur etwas anders machen als beim 1. Kind. Ich werde es nachts nicht wecken, damit es trinkt. Das kann mir keiner in der Klinik einreden. Wenn es hunger hat, dann wird es wach werden. Wenn nicht, dann darf es schlafen!!
Zitat von AvessandraUnd wisst ihr was?! Ich habe am Sonntag EET von meinem 2. Kind und werde wieder nach Bedarf stillen!!!! Weil ich weiß, dass es das Beste für mein Kind ist. Und auch für mich, denn ich muss nicht 2 oder mehr Stunden überbrücken, weil mein Kind sich vor Hunger wegschreit.