ich habe schon alle Beiträge zum Thema "Entthronung des Erstgeborenen" gelesen, komme jedoch trotzdem nicht weiter und hoffe daher, ihr könnt mir helfen. Mein Sohn ist 4, meine Tochter fast 3 Monate. Er reagiert extrem auf die Veränderungen in unserer Familie. Im Grunde läuft alles wie immer, seit er 1 Jahr ist, ist er in der Kita, zweimal die Woche nachmittags bei Oma und Opa. Da er da so gerne ist, haben wir dies auch jetzt bei behalten.
Ich spiele an den anderen Tagen sehr viel mit ihm und nehme mir Zeit, zum Glück schläft meine Tochter viel, so dass dies geht. Dennoch reagiert er sehr, wenn er seinen Willen nicht bekommt bzw. wenn ich z.B. auch Hausarbeiten erledigen muss. Er reagiert aggressiv indem er haut, schreit, mich als Kackmama bezeichnet etc und im Grunde immer das Gegenteil von dem macht, was man möchte. Ich verstehe warum er das macht. Aber ich kann mich ja nicht ausschließlich nur mit ihm beschäftigen. Mit ihm darüber zu reden bringt jedoch ncihts, ich habe das Gefühl, dass er mir nicht zuhört. Ich weiß jedoch nicht, wie ich damit umgehen soll.
Wenn wir ihn abends ins Bett bringen wollen und er schreit rum, dass er noch nicht will, dann können wir ihn ja nicht gewaltsam ins Bett bringen. Und ihm dann seinen Willen lassen will ich auch nicht bzw. jedes Mal noch zehn MInuten warten, verlagert das Problem ja nur. Oder er schreit mich an, wenn ich ihn von der Oma abhole, ich sei zu früh, er will noch bleiben, ich soll wieder fahren. Das geht ja auch nicht, dass ich mich da nach ihm richte, denn ich muss ihn ja wieder mit nach Hause nehmen. Er brüllt dann das ganze Haus zusammen und alles reden bringt nichts, eigentlich muss man ihn dann raus zerren.
Wenn er mich schlägt, sage ich ihm direkt, dass ich das nicht will und weg gehen werden. dann läuft er mir mich schlagend hinterher und verlangt, dass ich ihn trösten solle?! Im grunde hängt er immer an mir, er sagt, er will nicht alleine sein, noch nicht einmal in einem anderen Raum als ich.
Wie handhabt ihr solche Situationen, wo das Kind was anderes will als ihr, euer Wille aber der "wichtigere" ist. Ich meine damit nicht so Situationen wie das Anziehen, hier kann man sicherlich kooperieren. Ich würde mich echt über ein paar Tipps freuen. LG