Oh ich hoffe so sehr, dass ihr mir ein paar tolle Tips geben könnt, wie ich mein Verhalten und generell das Problem lösen kann. Ich hab so ein schlechtes Gewissen, diese Nacht war der absolute Horror und ich habe mich in der Nacht so grausam verhalten.
L. Ist 16 Monate alt und war noch nie der gute ruhiger Schläfer. Seit Oktober bekommt er einen Zahn nach dem anderen und ist ständig erkältet. Dem entsprechend sind die Nächte mal mehr und mal weniger erholsam. Ich einschlafstille ihn und wenn die Nacht gut läuft ( familienbett) kommt er 2-3 trinkt und schläft wieder ein. Bei nicht so guten Nächten nuckelt er gerne stundenlang und wenn ich ihn abdocke meckert er etwas, dreht sich um ich kuschel mich an ihn und er kann weiter schlafen. Heute Nacht ist er von halb zwölf bis halb fünf jede halbe Stunde Stunde gekommen. Nach dem dritten mal wecken, hatte ich die Nase voll und habe versucht ihn mit kuscheln, singen zum schlafen zu bringen. Er ist komplett ausgelastet versuchte mich zu kratzen zu beißen oder an den Haaren zu ziehen dabei kreischte er total hysterisch. Irgendwann wurde es mir zu viel und ich wurde immer lauter. Ich war so sauer und so müde! Ich wusste mir einfach nicht mehr zu helfen und versuchte sein Verhalten zu ignorieren. Dann hat er mich wieder erwischt und hat mich richtig feste in den Oberarm gebissen. Da sind mir die sicherungen durchgebrannt und ich habe ihn grob in sein Zimmer in sein Bett gesetzt. Bin aus dem Zimmer raus und habe mich auf die Couch gesetzt. Ich war selber so entsetzt von mir, konnte aber nicht zurück gehen. L.hat fürchterlich geweint. .. Nach einer Verschnaufpause habe ich ihn wieder raus geholt und zu mir ins Bett gelegt. Er suchte meine Nähe und schluchzte sich in den Schlaf. Danach war Ruhe.
Ich finde mein Verhalten einfach nur furchtbar und ich möchte nicht das sich das wiederholt. Aber ich bin nachts einfach nicht ich selbst... Was kann ich besser machen? Mein Mann wird nachts nicht akzeptiert, für L. Wäre es auch eine "Strafe" wenn mein Mann ihn übernehmen würde. Außerdem hat er auch Nachtschichten und fruhschichten und nicht immer greifbar. Wäre über Anregungen sehr dankbar.
ich kann verstehen, dass Du Dich schrecklich fühlst - aber ich möchte Dir sagen, dass Deine Reaktion nachvollziehbar ist. Wir sind nur Menschen und irgendwann ist bei jedem die Geduld zu ende. Am wichtigsten ist es, sich zu entschuldigen und den Plan zu fassen, dass sich etwas ändern soll. Es war auch vollkommen richtig, sich aus der Situation zu entfernen - Dein Kind verfügt mittlerweile über Objektpermanenz und weiß, dass Du da bist, auch wenn er Dich nicht sieht.
Dort findest Du jede Menge Anregungen. Ich würde erst mal das Einschlafstillen aufhören oder mit dem sanften Ablösen Schlafen und Stillen trennen. Wenn das nicht klappt, kann man ein sanftes Abstillen nach Gordon erwägen.
Wegen des Beißens: Da würde ich mich rigeros aus seinem Wirkungskreis entfernen. Er ist in dem Moment einfach super wütend und kann sich nur sehr schwer regulieren - daher musst Du Dich in Sicherheit bringen. Das versteht er aber nach ein paar Malen, so dass Du das voraussichtlich nur kurze Zeit machen musst.