Ich spiele seit ein paar Tagen mit dem Gedanken doch auf Stoffwindeln um zu stellen. Ich benutze für meinen fast vier Monate alten Sohn normale Wegwerfwindeln mit zunehmend schlechten Gewissen.
Jetzt habe ich mich mit euren stoffwindelartikel informiert und bin von dem AIO-Konzept ganz angetan. Ist das wirklich so toll wie es klingt. Braucht man zusätzlich einlagen? Kennt ihr die von Blümchen?http://www.blumenkinder.eu/shop/Stoffwin...5-kg::3295.html Die bestehen hauptsächlich auch polierter, was ja auch Kunststoff ist.
Also, wir wickeln seit ca 3 Monaten mit Stoffis und AIO mögen zwar toll erscheinen aber sind bei genauerem hinsehen nicht wirklich jedermanns Sache. Man muss immer die ganze Windel gleich in die Wäsche hauen und brauch daher viele Windeln in der Anschaffung, weil die auch noch lange trocknen und zudem teurer sind als andere systeme.
Das System mit der geringsten Wäsche ist das Hybridsystem wie das von der Windelmanufaktur.
Ich selbst nutze sehr gerne Überhosen wie die Capri und lege Einlagen rein, zB Prefolds und Waschlappen von Ikea (sehr günstig) oder ne Mullwindel. Hier muss man auch meist nur die Einlage wechseln, wenn die ÜH nicht verschmutzt ist bzw. solange sie nicht nach Pipi riecht.
Ein Zwischending zwischen AIO und Hybridsystem sind Pockets. Hier steckst du die Einlage in die Tasche. Erleichtert das trocknen und gehen so leicht anzulegen wie AIO.
Oder Höschenwindeln, wie Little Lamb, huda, Blümchen, Lotties, die legt man auch einfach an und da muss ne wasserdichte Überhose drüber.
Zu deiner Frage der Blümchen Windeln. Ich habe sie nicht probiert, aber viele sind zufrieden. Viele benutzen auch Blümchen Überhosen und sind zufrieden.
Danke für deine Antwort. Ich habe mir eine AIO bestellt und getestet und weiß das du meinst. Ich finde sie recht dick und habe sie auch echt lange um lassen können aber ich denke eine dünner Einlage hätte es auch getan bzw. die Möglichkeit da zu variieren hätte ich gut gefunden. Als nächstes werde ich eine überhose mit einlagen testen. Wie viele einlagen habt ihr? Und macht ihr noch ein fleece über die ikea-Waschlappen drüber, damit es nicht die ganze zeit nass auf der Haut ist?
Mmmh- also ich bin von dem Hybrid-System wieder weggekommen, weil mit andauernd die Einlagen verrutscht sind. Ich wickle gern mit den AIO und so trockungsuntensiv finde ich sie nicht. Die Blümchen/Windeln kenne ich allerdings nicht. Ich habe die Totsbots v4 und bin glücklich mit denen. Für Faule sind Stoffwindeln allerdings nix - man muss sie halt waschen, aufhängen, und in den Schrank sortieren. Das ist mit WWW deutlich einfacher. Andererseits ist der Geruch um Meilen besser. Teägt mein Sohn WWW, denke ich wirklich immer, er hätte AA gemacht, dabei ist das nur der Eigengeruch der Wegwerfwindel!
Hallo, ich mache kein Fleece über die Waschlappen. Mein Zwerg stört die Nässe nicht und auch der Haut macht es bei ihm nix.
Ich habe viele Systeme zu Hause und nutze nach Lust und Laune. Höwi plus ÜH oder Mulli plus ÜH oder auch mal ne pop-In. Totsbots passen uns zB gar nicht. Überhosen habe ich am liebsten Capri und flip und nachts Wollüberhosen. Ansonsten nutzen wir noch Windelmanufakturwindeln. Die sind zwar sehr teuer in der Anschaffung aber machen wenig Windelwäsche und da verrutschen keine Einlagen.
Beim Geruch gehts mir genauso. Gerade nachts, wenn er mit unter meiner Decke schläft. Mit Nachtwindel plus Woll-ÜH riecht man rein gar nix und wenn er ne www anhat, dann stinkt es unter der Decke hervor, das ist unglaublich.
Also ich bin bei dem Einlagen-System geblieben. Nachts nem ich Hoeschenwindel. Mit Einlagen geht auch das aufhängen und zusammenlegen recht schnell. Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einer guten überhose. Die von Blümchen sind nicht schlecht, capri und ramparooz schneiden meinem budderbaby sehr ein. Nachts nehm ich so ne Schlupfüberhose von hu-da. Da wird man wohl probieren müssen. Die Feuchtigkeit stört meinen Sohn auch null. Wenn wir lang unterwegs waren und die Windel sehr nass war lass ich ihn dann ein bisschen so strampeln ohne was, aber seine Haut irritiert das nicht.