Erst einmal ein grosses Kompliment für euren Blog: Ich finde ihn einfach nützlich, intelligent und sympathisch!
Ich hoffe nun auf einen kurzen Austausch mit erfahrenen Müttern in Bezug auf eine Frage, die mich gerade untreibt: Ich bin Lehrerin und an unserem (Schweizer) Gymnasium haben alle Lehrenden die Verpflichtung, einmal pro Jahr ein einwöchiges Klassenlager zu begleiten, bei reduziertem Pensum seltener. Ich steige nun im Sommer wieder mit rund 30 Prozent ein und möchte im Oktober mit meiner eigenen Klasse in eine Arbeitswoche. Meine Tochter ist dann 8 Wochen alt. Mein Mann hat zu diesem Zeitpunkt auch Ferien und könnte sich um sie kümmern.
Nun mache ich mir so ein Gewissen: Ist das zu früh? Vielleicht fremdelt sie dann gerade? Was, wenn ich teilweise noch stille? Andererseits: Wenn meine Tochter so klein ist, machen für sie vielleicht ein oder fünf Tage ohne Mama wenig Unterschied, im Gegensatz zu später. Und sie wäre bei Papa, nicht irgendwo.
Generell: Wie viel an längerer Abwesenheit sind eurer Meinung nach Babys oder Kleinkindern überhaupt zumutbar? Dass sie noch kein richtiges Zeitgefühl haben, könnte man ja als Argument dafür oder dagegen sehen.
Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen, danke schon einmal!
Ist das dein erstes Kind? Ich kann das leider nicht so professionell aus Sicht des Kindes beantworten, aber mir fiel beim Lesen ein, dass ich das seinerzeit total unterschätzt hatte, wie man selbst auch unter einer Trennung in dem Alter leidet. Das kann man aber erst kurz vorher mit Sicherheit sagen, wie man sich da fühlt. Ich weiß noch, wie ich nach 3 Wochen mal ne halbe Stunde zum einkaufen ohne meinen Sohn außer Haus bin und ich war so nervös und wollte unbedingt zurück, obwohl er bei Papa und Oma war... man unterschätzt das leicht.
Ich würde das wohl kurz vorher entscheiden, wenn möglich...