Ich habe ein Problem und weiss mittlerweile echt net mehr weiter, und bin über jeden Tipp total dankbar. Mein Kind ist grad 3 geworden. Ihr Papa und ich waren nie zusammen, haben nie zusammen gewohnt. er wohnt in einer anderen stadt 2 stunden von uns entfernt und kümmert sich seit der geburt regelmäßig. er hat sie ungefähr alle 3 wochen für 3-4 tage.
ich bin also seit beginn alleinerziehend. als mein kind 1,5 war hab ich meinen neuen freund kennengelernt, ein halbes jahr später waren wir fest zusammen.
und sie ist so gemein zu ihm. so unglaublich gemein. sie sagt seit anfang an nein zu ihm, er soll weg gehn, er darf das nicht anfassen, darf das nicht haben, soll nicht in meinem bett schlafen, nicht ihr ein buch vorlesen, einfach total fies. wenn er sie was fragt um sich mit ihr zu unterhalten, kommt nur ein: das sag ich dir nicht... manchmal haben wir auch zu dritt ganz nette momente, aber eher selten und dann muss sie schon gut drauf sein. und das seit gut nem jahr.
und jetzt: wenn die beiden alleine sind, ist alles gut. dann haben sie spaß, dann macht sie alles was er sagt, dann spielen sie zusammen, lesen bücher, kochen, etc. normales program, dann kriegt er sogar n abschiedskuss im kindergarten. wenn wir sie zusammen hinbringen, sagt sie ihm nichtmal tschüß.
naja ihr könnt euch ja vorstellen wie sich das alles für ihn anfühlt und auch für mich...und was das mit uns macht wenn wir zeit zu dritt verbringen.
meine these ist, dass sie eifersüchtig ist, würd ich jetzt ma behaupten, dass das relativ offensichtlich ist. vor allem weil sie sich ja super verstehen, wenn ich nicht dabei bin. aber ich weiss überhaupt nicht was ich machen soll. ich hab gefühlt schon so viel ausprobiert. ich dachte irgendwann gewöhnt sie sich dran, dass er da ist und dann lässt das nach, aber nix da. ich glaub es ist weder besser noch schlechter geworden die ganze zeit über.
und es ist ja auch für sie ne belastung. also über irgendwelche tips oder erklärungen oder was auch immer freu ich mich. vielen dank
ich würde mal sagen, das ist ganz normal Meine Töchter sind zu ihrem leiblichen Papa oftmals ähnlich "böse". Sobald ich da bin, bin fast immer ich die wichtigste Person, am schlimmsten ist es nachts. Erst vorgestern hat eine ihn sogar ins Gesicht getreten als er nachts schauen wollte, warum sie geweint hat.
Ich weiß, es ist trotzdem blöd, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass dein Freund nciht der Vater ist.
Ich sehe das ähnlich wie doppelkrümel. Ihr empfindet die Situation vermutlich schlimmer, weil er nicht ihr leiblicher Vater ist und ihr ihr Verhalten daraufhin analysiert. Aber meine Lütte ist auch ein komplettes Mamakind, zwischendurch gibt es auch mal Papa-Tage, aber das ist vor allem nach ein paar Tagen Urlaub oder ähnlichem. Insbesondere nachts wird Papa immer noch häufig zusammengebrüllt, wenn er es wagt statt meiner am Bett aufzutauchen. Und zwar ausdauernd, obwohl er wirklich ruhig versucht rauszufinden was das Problem ist. Sie hat schonmal 10 Minuten dauergebrüllt, untermalt mit NEEEIN, GEH WEG! bis sie endlich rauskam mit: Mama soll kommen. Und als ich da war, sagte sie dann, dass sie eine trockene Hose haben will. Sie hatte ins Bett gemacht. Papa hätte das auch alles gekonnt, gerade nachts ist er in der Regel sogar viel geduldiger und ruhiger als ich, trotzdem wird er vehement abgelehnt. Ja, vielleicht ist es zum Teil auch Eifersucht oder einfach das Sichern des größtmöglichen Aufmerksamkeitspotentials von Mama (was auch natürlich ist), aber meine These wäre jetzt, dass sie ihren "Claim" auch gegenüber einem leiblichen Vater, der dein Freund ist, genauso abstecken würde.