Bin gerade am Verzweifeln, meine Tochter hat vor einer Woche verkündet, sie wolle keine Windel mehr. Das klappt auch erstaunlich gut. Sie hat Unterhosen an und sagt, wenn sie Pipi machen muß. Wir sind schon länger Auto gefahren, waren im Zoo, alles super. Wenn sie selbst nichts sagt, dann setzte ich sie nach zwei Stunden auf Toilette, so machen sie das in der Kita auch. Soweit so gut. Leider geht der Stuhlgang aber immer in die Unterhose. Auch wenn sie gerade Pipi auf der Toilette gemacht hat, setzt sie sich danach in eine Ecke und kackt in die Hose Weiß nicht, was ich dagegen machen soll. Ich hab jetzt immer Panik, dass das unterwegs passiert. Auch hat sie das schon 2x in der Kita gemacht, was mir total leid tut, weil die Erzieher ja dann alles sauber machen müssen. Bin jetzt total unschlüssig: Windeln unter Geheule wieder an und damit ggf. Rückschritt riskieren oder Windeln weglassen und hoffen, dass es bald gänzlich klappt? Hier und da mal ein Pipi-Unfall finde ich nicht schlimm, aber mir wäre es schon sehr unangenehm, wenn meine Tochter bei Freunden auf die Couch kackert oder so.
wir hatten genau das gleiche Thema. Kind hatte seit ein paar Wochen Pipi ins Klo erledigt, komplett ohne Komplikationen. Kaka ging da aber NIE rein. Nicht ins Töpfchen, nicht in die rechtzeitig vorgeschlagene Windel, ein einziges Mal auf den Boden (auf ein Tuch, nachdem die kleine Schwester vorgemacht hatte wie's geht), nein, immer in die Unterhose. Ich habe versucht ihn dazu zu bringen sich rechtzeitig selbst eine Hosenwindel anzuziehen (er ist 3 Jahre und 2 Monate und dazu in der Lage). Aber geklappt hat auch das nicht wirklich. Ich habe dann nach kurzer Überlegung die Kacka-Fee erfunden, die sich freut wenn er wenigstens ein paar Mal ins Klo kackt und ihm dann ein Geschenk bringen würde. Ich hatte das Gefühl er konnte sich irgendwie nicht von seinem Kaka trennen, er hatte keine Ängste vorm Klo oder schlimmen Erfahrungen beim Stuhlgang. Nach 2 Wochen war er überzeugt und macht heute 1 Monat später alles total selbstständig, inklusive ordnungsgemäßer Benutzung der Klobürste. Die Kakafee war entzückt und hat eine tolle große Feuerwehr springen lassen. Ich wollte das mit Snowqueen eigentlich vorher noch mal besprechen, kam leider im Tipi Tapa nicht mehr dazu, bin also sehr gespannt auf ihre Meinung
Noch ein Tipp bis es soweit ist: meine beste Technik war die Unterhose in die Badewanne zu legen und mit dem Massagestrahl der Brause drauf zu zielen...
Die Kacka-Fee - sorry, ich musste wirklich lachen. Ich bin auch gespannt, was Snowqueen sagt - für mich persönlich mutet es eher seltsam an - ich muss aber ehrlich sagen, dass ich den Leidensdruck verstehe. Und mit der Schnullerfee schummelt man ja auch ordentlich was zusammen... na ja, manchmal heiligt der Zweck die Mittel.
Ansonsten bin ich leider recht ratlos - es ist ziemlich wahrscheinlich, dass das Kind es tatsächlich schon steuern kann und bewusst in die Hose macht.
Kann es sein, dass er Angst vor dem Spritzen des Wassers hat, wenn die Wurst reinpurzelt? Das kann man mit vorher ausgelegtem Klopapier verhindern. Was ist mit Höschenwindeln? Würde er die benutzen? Dann kann er für Pipi aufs Klo gehen und der Kot landet dann halt in der Windel.
Hast du sie mal gefragt, ob sie dir bitte einfach Bescheid sagen kann ,wenn sie groß muss, damit du ihr dafür eine Windel anziehen kannst? Ich kenne etliche Kinder, die längst trocken waren, fürs Kacka aber immer eine Windel verlangt haben. Offenbar ist der Prozess Kacka ins Klo für viele doch um einiges schwieriger als Pipi. Aber wenn das funktionieren würde mit der Windel, könnte man damit doch noch Weile ganz gut leben, oder? Es ist dann nicht so, dass sie wieder Windeln bekommt wie ein "Baby", sondern eben nur für diesen Zweck und danach kommt die Windel sofort wieder runter.
das gibts echt ganz häufig. Woran das liegt, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Ich weiß, dass viele Kinder nicht ins Klo/aufs Töpfchen kackern wollen, weil sie Angst haben, ein Stück von sich 'fallen' zu lassen. Aber die machen dann eben in die schnell umgemachte Windel. Ein Teil von diesen Kindern lehnt dann aber Windeln auch für diesen kurzen Moment ab und es geht in die Unterhose.
Wenn du das Gefühl hast, dass das Kackern willentlich gesteuert ist, dann finde ich die Kacka-Fee von Saltymama total gut. Du willst dein Kind ja ohne Zwang und Ärger einfach nur dazu bringen, mal auszuprobieren, das Aa ins Klo zu machen - und dafür eignet sich so eine kleine Bestechung doch ganz gut. Besser als schimpfen und drohen.
Eine meiner Töchter hat bis 3,5 Aa in die Windel gemacht. Ich war hochschwanger, ich bekam Würgreiz beim Wickeln und ich hatte keine Lust mehr. Also habe ich zu ihr gesagt: 'Hör mal zu, ich will dich wirklich nicht mehr wickeln. Ich gebe dir Gummibärchen, wenn du jetzt dein Aa aufs Töpfchen machst.' Und das tat sie dann. Ich habe dann noch 3x Gummibärchen verteilt und danach war das Thema erledigt. Ein halbes Jahr vorher hatte ich es übrigens auch mit Bestechung versucht und das hatte nichts gebracht. Sie war da noch nicht so weit.
Danke für die Antworten, die Kaka-Fee ist echt mein Tageshighlight Ich hab auch schon an ein Belohnungssystem gedacht, aber das hatte ich kürzlich mal mit alleine Einschlafen versucht und es ist grandios gescheitert. Nach vier Stempeln (für 10 sollte es den ersehnten Duplo-Eisstand geben, der jetzt in der Abstellkammer auf seinen Einsatz wartet) war es ihr egal und Mana oder Papa müssen wieder an ihrem Bett sitzen. Sie hat sich letzte Woche unterwegs dann doch mal unter viel Gemotze eine Windel anziehen lassen. Sieht hat auch zuhause jetzt tatsächlich schon mehrfach in die Toilette gemacht, aber in der Kita am Donnerstag wieder fröhlich in die Badehose Mal sehen, wie es diese Woche läuft. Sie ist noch keine 2,5 Jahre, das wird sich wohl schon noch einpendeln...
Da lese ich auch interessiert mit, mein Sohn wird auch gerade trocken (mit 3 J und 5 Mon)...er hat bisher allerdings nur 2mal ins Töpfchen gekackt. Pipi geht auch leichter... allerdings auch nicht immer, er hat oft keine Lust, das Spiel zu unterbrechen, glaub ich, und dann geht es doch daneben...
vielleicht habt ihr noch einen Tipp.... Meine Kleine ist 3 Jahre und 2 Monate alt. Seit bestimmt 6 Monaten ist sie am Wochenende immer ohne Windel und seit ca. 2,5 Monaten auch in der Kita ohne Windel. Damit sie Pipi oder Kacka machen kann, fordert sie sich dann immer vehement ihre Windel. Sie hat eine Zeitlang begeistert auf der Toilette und auf dem Töpfchen gesessen, aber nie etwas reingemacht. Jetzt hat sie auch keine Lust mehr, sich zumindest mal 5 Sekunden lang draufzusetzen. Es wartet schon seit bestimmt 3 Monaten ein Stapel Pixie-Bücher auf sie, wenn sie es schafft, Pipi oder Kacka in die Toilette zu machen. Anfangs fand sie das super, mittlerweile interessiert sie das kaum noch. Im Kindergarten gibt es ab und an mal eine nasse Hose, Kacka geht nie daneben. Morgens wacht sie oft schon mit trockener Windel auf - ich denke also, dass sie es eigentlich kann, aber noch nicht will. Habt ihr eine Idee, wie ich es ihr schmackhaft machen kann, zumindest das Pipi in die Toilette oder ins Töpfchen zu machen?