Hallo, ich hab das empfohlene Buch von euch gelesen: Das glücklichste Kleinkind der Welt. Seither versuchte ich meine 2 jährige Tochter zu Spiegeln bei einem Wutanfall, nur mach ich etwas falsch! Egal ob intensiv oder schwaches spiegeln, ihre wut wird stärker und sie beginnt noch lauter und intensiver zu Schein, lauft manchmal auch davon! Ich versuche in kurzen Sätzen oder Wörter Wörtern ihre Wut zu verstehen und ihre Gefühle zu spiegeln aber sie schreit mich mehr an und wenn ich sie beruhigen möchte bekommt ich meistens eine geknallt ins Gesicht, darauf hin muss ich mich so zusammenreißen das ich nicht in die Erziehungs Methode meiner Eltern rutsche, leider klappt das nicht immer und ich bekomme auch einen Wutanfall und ignoriere sie! Leider hilft das, aber ich glaub nicht, das diese Methode auf die Dauer hilft, ausserdem fühl ich mich schlecht danach und weil es wieder gut machen! Was kann ich tun? Sie schreit nur bei mir so heftig, das ich manchmal schon Angst habe wo hin zu gehen. Was noch dazu kommt, wir bekommen Nachwuchs in 6 Wochen CA.! Hat sie Angst, lesen wir zu viel Geschichten über Geschwister? Wir reden auch erlich mit ihr darüber und verschönern nichts. Ist das vielleicht zu viel für sie? GLG. Danke, Kathrin
lauter werden die Kinder eigentlich dann, wenn du in die falsche Richtung spiegelst, also den Grund für den Wutanfall missverstehst. Wenn du rufst: 'Du bist wütend! Wütend! Du willst ein Eis, ein Eis!' und eigentlich ist sie nicht wütend, sondern traurig, dann würde sie bei deinen Worten lauter werden. Kann das sein?
Wenn sie vor Wut von dir wegläuft, lauf nicht hinterher. Setz dich dort, wo du stehst auf den Boden und warte ab, guck dabei zu ihr, guck sie empathisch an und warte einfach.
Nee, hauen soll sie dich nicht, da kann ich verstehen, dass du seeeehr wütend wirst. Ich denke, wenn du ihr nicht auf die Pelle rückst, während sie von dir wegläuft, wird sie auch nicht mehr hauen. Also zumindest nicht auf deine Nase.
Vielleicht passt die Methode nicht zu euch - es ist möglich. Das ist selten, aber kommt vor.