Hallo, ich lese Euren Blog sehr gerne und hab jetzt auch mal eine Frage, mein gerade 2 Jahre gewordenes Kind betreffend. Seit kurzem (eigentlich seit ihrem Geburtstag vor einer Woche) fragt sie nach was auch immer nicht mehr "normal" wie vorher, sondern fängt direkt an zu quängeln. Noch vor eine Woche hieß es zB: "Mama, Milch haben!" - Ok, Kind bekommt nen Becher Milch. Oder, wenn sie zwei - dreimal fragen muss weil ich grad nicht hingehört habe: "Mama, Milch! Milch haben!! Mama!" Auch ok. Jetzt aber, ohne das was passiert wäre (hab jedenfalls nichts bemerkt) heisst es: "Wääääääääääähhhmiiiilch, Mamaaaaahhaaaaa... schnief schnief" Ist das noch so ein Wachstumsschub? Und wie reagiere ich am besten darauf? Ich will mich nicht taub stellen und sagen sie soll "ordentlich" fragen weil ich keine Ahnung habe woher das Verhalten kommt. Wenn sie ihre Milch bekommen hat sage ich ihr auch immer, das sie nicht quängeln braucht, ich hör sie ja. Aber immer funktioniert es natürlich auch nicht, ausgeglichen und gelassen zu bleiben, es nervt schon gewaltig, dieses Dauerquängeln. Also, eine Idee was das sein kann und was ich am besten machen kann?
Ja, es gibt definitiv noch Schübe. Snowqueen und ich haben die meist um den Geburtstag herum verortet und gerne noch mal bei X,5.
Ich persönlich würde das gar nicht groß thematisieren und nur kurz sagen: Du musst nicht quengeln, ich verstehe Dich. Meist verliert sich das von ganz alleine wieder. Das sind einfach Schlechte-Laune-Phasen - die vergehen auch wieder.
Hallo Plöppi! mein Sohn ist auch grade zwei geworden, seit genau einer wo haben wir das gleiche. ich weiss ziemlich genau, dass es ein schub ist, weil immer immer bis jetzt bei jeeedem schub (und wir haben die alle mitgemacht) hat er einen hautausschlag bekommen. also, mache ich mir da keine sorge und bleibe einfach feinfülliger und trainiere weiterhin meine geduld. bei uns kommt dazu auch dass er seeeeehr viel angst auf einmal hat vor geräuschen in der wohnung oder im zimmer alleine bleiben. ich fühle mich wie ein schub profi schon und nehme diesmal es ganz locker.