Hallo ihr beiden, seit ein paar Tagen bin ich sehr über das Verhalten meiner Tochter überrascht und möchte euch fragen ob ich es evtl. falsch deute, bzw. ob es in dem Alter schon sein kann. Meine Tochter ist jetzt ein Jahr geworden und wir treffen uns schon von Beginn an fast täglich mit meiner Freundin deren Sohn im gleichen Alter ist. Meine Tochter ist eher ruhig und anhänglich, wohingegen er eher der aufgeweckte ist, der keinerlei Berührungsängste hat. Immer wenn wir uns sehen ist der Sohn meiner Freundin bei mir sehr anhänglich. Möchte ständig auf meinen Arm, auf meinen Schoß, etc. Wenn meine Tochter auf meinem Schoß sitzt schiebt er sich teilweise dazwischen, wenn ich sie auf dem Arm habe zieht er sich an meinem Bein hoch. Wenn ihn seine Mutter weg nimmt schreit er und will zurück. Seither habe ich es so gehändelt das ich einfach beide auf den Schoß genommen habe oder abwechselnd auf den Arm. Seit ein paar Tagen ist es allerdings so, dass meine Tochter einen richtigen Zwergenaufstand probt, wenn der Sohn meiner Freundin zu mir kommt. Sie versucht ihn weg zu schubsen und weint. Selbst wenn sie gerade mit etwas ganz anderem beschäftigt ist und gar nicht bei mir ist. Kann das in diesem Alter schon Eiversucht sein??? Und wenn ja, wie verhalte ich mich in dieser Situation richtig? Ich möchte ihr natürlich den Vortritt geben, aber er versteht das ja noch nicht. Ich kann ihn ja auch nicht abweisen? Ändert sich dieses Verhalten wieder? Selbst wenn ich beide zusammen auf dem Schoß habe und was mit beiden gemeinsam mache akzeptiert sie es nicht. Danke schonmal für euere Antwort. LG
ja klar, das ist ganz sicher schon Eifersucht. Ich finde den Kompromiss, dass beide auf dem Schoß sitzen völlig in Ordnung und würde das der Tochter gegenüber auch so formulieren.
Was vielleicht hilft: Exklusivzeit verbalisieren. Also sagen - wenn es denn so ist - "Jetzt sitzt Du hier auch mal ganz alleine".